Haltung

Im Handel gibt es leider immer noch Käfige, welche für die Haltung von Meerschweinchen absolut ungeeignet sind. Artgerechte Käfige sind sehr teuer und nicht wirklich schön anzusehen. Schon aus Prinzip wegen den Gittern habe ich mich daher von diesen Käfigen verabschiedet und einen Eigenbau machen lassen.

 

Da Meerschweinchen nicht schwitzen können und kein Winterfell bekommen, sind sie auf eine angepasste Haltung angewiesen. Bei Aussenhaltung muss deshalb auf Schattenplätze im Sommer und isolierte Häuschen im Winter geachtet werden.

 

Mein erster Eigenbau bestand aus Argolite-Platten und Plexiglas. Diese Materialien sind unkaputtbar und einfach mit Wasser abwaschbar. Jede Etage ist 200 x 60 cm gross. Die oberen beiden Etagen sind durch eine Leiter verbunden. Durch Trennwände können die Etagen in der Mitte ja nach Bedarf getrennt werden. Im Sommer dürfen meine Schweinchen ausserdem auch auf die Wiese gehen, vorausgesetzt das Wetter und die Temperaturen passen.

 

Seit Sommer 2023 haben wir für unsere Meerschweinchen ein Kleintierhaus in der Kleintieranlage Ruswil gemietet. Die Weibchen leben in unterteilten Gruppen mit jeweils einem Haremswächter. Die Böcke leben jeweils mit einem Frühkastraten zusammen auf einer Fläche von mindestens einem m2.