Zucht

Seit 2015 züchte ich Glatthaar-Meerschweinchen in den Farbschlägen schwarz und Dalmatiner schwarz.

 

Mir ist sehr wichtig, dass die Tiere einen korrekten Körperbau haben und dem gewünschten Rassetyp entsprechen. Auch die Gesundheit und die Langlebigkeit sind wichtige Punkte für meine Zucht.

 

Ich züchte ausschliesslich mit Meerschweinchen von bekannten Züchtern.

 

Die wichtigste Regel für die Zucht von Dalmatiner-Meerschweinchen ist, dass man immer ein Dalmatiner mit einem einfarbigen Tier kreuzt. Die Zucht von Schimmeln gehört in die Hände von verantwortungsbewussten Züchtern und darf auf keinen Fall zum ausprobieren missbraucht werden. Wenn die Regel nicht eingehalten wird, besteht die Gefahr, dass die Baby missbildet auf die Welt kommen wegen des Letalfaktors.

 

Damit jeder Käufer eines Schimmelträgers sich dessen Verantwortung bewusst ist, gebe ich zu jedem zuchtfähigen Tier ein Merkblatt dazu ab.

 

Wir sind Mitglied im Cavia Verein Schweiz.