Ernährung

Meerschweinchen sind Nagetiere. Die Zähne wachsen das ganze Leben lang und müssen stehts über die Nahrungsaufnahme genügend abgeraspelt werden. Die wichtigsten Nahrungsmittel für ein Meerschweinchen sind genügend und sauberes Trinkwasser, Heu, Grünfutter und Trockenfutter.

 

Das Wasser wird bei mir offen in einer Schale gegeben. Es gibt auch Trinkflaschen, welche aufgehängt werden können und von den Meerschweinchen gerne angenommen werden. Sowohl bei offener Wasserschale, als auch bei der Trinkflasche muss das Wasser jeden Tag gewechselt werden.

 

Das Heu sollte trocken, frisch und möglichst staubfrei sein. Am besten wird es in einer Heuraufe gefüttert, da das Heu den Geruch vom Urin stark annimmt. Heu sollte jederzeit verfügbar sein und entspricht der Hauptnahrung. Stroh empfehle ich nicht, da es den Tieren keine Energie bringt und ausserdem durch die groben Halme gefährlich für die Augen ist.

 

Grünfutter wird von den Meerschweinchen sehr gerne angenommen. Kohl wie Brokkoli, Chinakohl und Kohlrabiblätter muss langsam angefüttert werden, wird dann aber in der Regel gut vertragen (gerade Brokkoli ist ein guter Vitaminlieferant im Winter). Man sollte auf jedenfall darauf achten, dass keine anderen Kohlsorten gefüttert werden - dies bläht die Schweinchen und kann bis zum Tod führen. Meine Schweinchen bekommen zum Beispel Gras, Wiesenkräuter, Äste, Salat, Tomaten, Gurken, Karotten und Äpfel. Obst sollte man nicht täglich füttern, zwei bis dreimal die Woche als Leckerli reicht.

 

Das Anfüttern von Gras sollte jeweils in Etappen stattfinden (zum Beispiel in der ersten Woche jeden Tag eine halbe Stunde und jede Woche eine halbe Stunde dazu). Keinesfalls sollten die Schweinchen nach dem Winter direkt ins Grün gesetzt werden, da es sonst zu Blähungen kommen kann, welche oft tödlich sein können.

 

Meine Meerschweinchen bekommen als Trockenfutter die Mischung von der Mühle Scherz. Die üblichen Körnermischungen kann ich nicht empfehlen, da Meerschweinchen von Natur aus keine Körnerfresser sind und diese Mischungen ausserdem viele Schadstoffe enthalten. Preislich ist das Spezialfutter für die Meerschweinchen nicht teurer als das übliche Körnerfutter.