Abgabebedingungen

Bitte unbedingt durchlesen, falls Du ein Meerschweinchen von mir übernehmen möchtest.

 

Für meine Schützlinge wünsche ich mir nur das Beste - so gebe ich mir bei der Vermittlung viel Mühe und gebe sie nicht einfach ab.

 

Die reguläre Mindestfläche laut Tierschutzgesetz beträgt 0.5 m2 für zwei Meerschweinchen. Für jedes weitere Tier kommen 0.2 m2 dazu. Meiner Meinung nach ist dies eine zu kleine Fläche für eine langfristige Haltung. Ich gebe nicht eine Mindestfläche in dem Sinne vor, aber verlange immer ein Foto oder ähnliches der künftigen Haltung und entscheide, ob ich mein Meerschweinchen mit gutem Gewissen abgeben kann oder nicht.

 

Aus meiner Zucht werden keine Meerschweinchen an Einzelhaltung abgegeben. Meerschweinchen sind gesellige Gruppentiere und keine Einzelgänger. Mindestens zu zweit sollten sie sein, wobei eine richtige Gruppe aus mindestens drei Tieren besteht.

 

Unkastrierte Böcke werden von mir nur an ausgesuchte Zuchten abgegeben, welche ebenfalls Mitglied in einem Zuchtverein sind.

 

Meerschweinchen sind keine geeigneten Kuscheltiere für Kinder. Ausserdem liegt es an den Eltern, dass die Tiere regelmässig mit Futter und Wasser versorgt werden und gemistet wird. Die Verantwortung für ein Tier kann nicht an ein Kind abgegeben werden. Voraussetzung für eine Abgabe an eine Familie ist für mich, dass nicht nur die Kinder Interesse zeigen, sondern dass es eine Anschaffung für die ganze Familie ist.

 

Die Preise verstehen sich als Schutzgebühr und decken nicht annährend die Kosten meiner Zucht. Für mich steht das Wohl der Tiere an erster Stelle und nicht die Anzahl meiner Abgabetiere. Wer nicht bereit ist diese Gebühr zu bezahlen, soll sich bitte an eine andere Zucht wenden.

 

Falls Du bereit bist deinem künftigen Meerschweinchen einen artgerechten Platz zu bieten und auch bereit bist mit deinem Schützling zum Tierarzt zu gehen, wenn es notwendig ist, bist du hier richtig.

 

Meine Meerschweinchen verlassen die Zucht in einem augenscheinlich gesunden Zustand und sind am Zeitpunkt des Verkaufs frei von Parasiten jeglicher Art. Falls ein Tier vor der Übergabe erkrankt, wird der Käufer umgehend informiert.

 

Nach der Übernahme eines meiner Tiere aus der Zucht ist mir sehr wichtig, dass die Besitzer bei vererbbaren Krankeiten oder Fehlstellungen der Zähne etc. Kontakt mit mir aufnehmen. Bisher sind mir keine Zuchtmängel bekannt, welche sich auf die Gesundheit der Tiere auswirken können.

 

Letal-Faktor:

Wenn Dalmatiner oder Schimmel untereinander gekreuzt werden, entstehen sogenannte Letalwhite-Babys. Diese sind nicht lebensfähig und kommen oft noch lebend, aber ohne Augen, ohne Zähne und mit verschiedenen Verstümmelungen auf die Welt. Es ist laut Tierschutzgesetz Verboten solche Verpaarungen durchzuführen.

 

Aus diesem Grund gebe ich keine Weibchen an unwissende Züchter ab: ein sogenannter versteckter Schimmel kann unter Umständen nur ein paar wenige weisse Haare haben und geschieht genau das oben Beschriebene.

 

Zu jedem Abgabetier aus meiner Zucht und potentiellen Schimmelweibchen aus der Auffangstation gebe ich ein Merkblatt ab.

 

Download
Meerschweinchen_Dalmatiner .pdf
Adobe Acrobat Dokument 604.0 KB